Hauptinhalt
Topinformationen
Tuition
Supervision
Dissertations
nascent
- Gambetta, Giulia: Turn-Initial Particles in Argentinian Spanish (working title)
Bachelor's and Master's theses
nascent
- Lahmeyer, Lea: Deklarative als Instruktionen. Eine Untersuchung von Aufgabenstellungen im französischen Fremdsprachunterricht (working title, master thesis)
- Rensberg, Kim Leonie: Instruktionen im Tanzunterricht (working title, master thesis)
concluded
- Schleicher, Laura: Mira qué lindo para terminar, eh? – Multimodale Gesprächsanalyse der pragmatischen Funktionen spanischer Tag Questions (master thesis)
- Heiberger, Aline Marie (2022): Instruktionen im Yoga-Unterricht: Intrapersonelle Koordination der verbalen und körperlichen Ebene (Zulassungsarbeit)
- Müller, Marius (2022): Lo que (te) digo... – Pseudoclefts mit verbum dicendi. Eine emergente Projektorkonstruktion des gesprochenen Spanisch (bachelor thesis)
- Lang, Johannes (2022): Fokuswechsel und Korrekturen in Instruktionen. Multimodale Analysen von Klavier-Meisterklassen (bachelor thesis)
- Adam, Chiara (2020): Ironie im Gespräch. Eine multimodale Analyse der Kontextualisierung ironischer Aussagen in der Interaktion (bachelor thesis)
- Aslani, Jennifer 2020): Wissensvermittlung von Bewegungsabläufen: Funktionen prosodischer Akzentuierungen von Bewegungen im Kontext der Tanzvermittlung (Zulassungsarbeit)
- Cañizares Quintero, Laura Cristina (2020): Citas corporales en instrucciones de danza (bachelor thesis)
- Ciecinski, Lisa (2020): Negative Demonstrationen im Tanzunterricht. Eine Analyse sprachlicher Mittel zur Kennzeichnung negativer körperlicher Demonstrationen im Tanzunterricht (bachelor thesis)
- Götz, Angelika: Vermittlung performativen Wissens im Reitunterricht: Eine Analyse der sequenziellen Gestaltung von Instruktionsabläufen (Zulassungsarbeit)
- Schleicher, Laura (2020): Aufforderungen in der Interaktion. Analysen zu Imperativen, Deklarativen und polaren Fragen als Aufforderungsformate im Spanischen (bachelor thesis)
- Streck, Sina (2020): Gestik in Körperinstruktionssituationen. Eine multimodale Analyse am Beispiel Yogaunterricht (bachelor thesis)
- Vollmer, Sandra (2020): Zur Verwendung von Metaphern bei der Wissensvermittlung im Tango Argentino (bachelor thesis)
- Montoya, Anna Lucia (2019): Wortfindungsstrategien in Erzählaktivitäten des gesproche-nen Französisch (bachelor thesis)
- Sabersky, Linda (2019): Analysen zur Funktion von multimodalen Wiederholungen in spontan imaginierten Szenen in Alltagsgesprächen (bachelor thesis)
- Tazzara, Matia (2019): Zwischen Realität und Imagination. Eine Analyse der überlage-rung imaginierter und realer Räume am Beispiel von deutsch- und italienischsprachigen narrativen Rekonstruktionen in einer Gelateria (bachelor thesis)
- Zelenina-Parzefall, Aleksandra (2019): Pragmatikalisierung von du coup im gesprochenen Französisch (bachelor thesis)
- Fiedler, Sophia (2017): Die Bedeutung von Position und Skopus bei pragmatikalisierten Verbkonstruktionen im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit)
- Strick, Miriam (2017): Deixis in Erklärungssequenzen in der Mündlichkeit (bachelor thesis)
- Haderspeck, Sina (2017): Wissensvermittlung im Körperunterricht. Eine Untersuchung zu Korrektursequenzen im Gesellschaftstanz (Zulassungsarbeit)
- Hartman, Sandra (2016): Mehrfachkonstruktionen mit si im mündlichen Sprachgebrauch des Französischen (Zulassungsarbeit)
- Helget, Mirjam (2016): Turn-finales und alleinstehendes mais bon im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit)
- Moberg, Lovisa (2016): Interaktionale Funktionen von Negation in Kombination mit Extremformulierung im gesprochenen Französisch (bachelor thesis)
- Kunzweiler, Jürgen (2015): Diskursfunktionen von porque (Zulassungsarbeit)
Courses
nascent
- Lahmeyer, Lea: Deklarative als Instruktionen. Eine Untersuchung von Aufgabenstellungen im französischen Fremdsprachunterricht (working title, master thesis)
- Rensberg, Kim Leonie: Instruktionen im Tanzunterricht (working title, master thesis)
concluded
- Schleicher, Laura: Mira qué lindo para terminar, eh? – Multimodale Gesprächsanalyse der pragmatischen Funktionen spanischer Tag Questions (master thesis)
- Heiberger, Aline Marie (2022): Instruktionen im Yoga-Unterricht: Intrapersonelle Koordination der verbalen und körperlichen Ebene (Zulassungsarbeit)
- Müller, Marius (2022): Lo que (te) digo... – Pseudoclefts mit verbum dicendi. Eine emergente Projektorkonstruktion des gesprochenen Spanisch (bachelor thesis)
- Lang, Johannes (2022): Fokuswechsel und Korrekturen in Instruktionen. Multimodale Analysen von Klavier-Meisterklassen (bachelor thesis)
- Adam, Chiara (2020): Ironie im Gespräch. Eine multimodale Analyse der Kontextualisierung ironischer Aussagen in der Interaktion (bachelor thesis)
- Aslani, Jennifer 2020): Wissensvermittlung von Bewegungsabläufen: Funktionen prosodischer Akzentuierungen von Bewegungen im Kontext der Tanzvermittlung (Zulassungsarbeit)
- Cañizares Quintero, Laura Cristina (2020): Citas corporales en instrucciones de danza (bachelor thesis)
- Ciecinski, Lisa (2020): Negative Demonstrationen im Tanzunterricht. Eine Analyse sprachlicher Mittel zur Kennzeichnung negativer körperlicher Demonstrationen im Tanzunterricht (bachelor thesis)
- Götz, Angelika: Vermittlung performativen Wissens im Reitunterricht: Eine Analyse der sequenziellen Gestaltung von Instruktionsabläufen (Zulassungsarbeit)
- Schleicher, Laura (2020): Aufforderungen in der Interaktion. Analysen zu Imperativen, Deklarativen und polaren Fragen als Aufforderungsformate im Spanischen (bachelor thesis)
- Streck, Sina (2020): Gestik in Körperinstruktionssituationen. Eine multimodale Analyse am Beispiel Yogaunterricht (bachelor thesis)
- Vollmer, Sandra (2020): Zur Verwendung von Metaphern bei der Wissensvermittlung im Tango Argentino (bachelor thesis)
- Montoya, Anna Lucia (2019): Wortfindungsstrategien in Erzählaktivitäten des gesproche-nen Französisch (bachelor thesis)
- Sabersky, Linda (2019): Analysen zur Funktion von multimodalen Wiederholungen in spontan imaginierten Szenen in Alltagsgesprächen (bachelor thesis)
- Tazzara, Matia (2019): Zwischen Realität und Imagination. Eine Analyse der überlage-rung imaginierter und realer Räume am Beispiel von deutsch- und italienischsprachigen narrativen Rekonstruktionen in einer Gelateria (bachelor thesis)
- Zelenina-Parzefall, Aleksandra (2019): Pragmatikalisierung von du coup im gesprochenen Französisch (bachelor thesis)
- Fiedler, Sophia (2017): Die Bedeutung von Position und Skopus bei pragmatikalisierten Verbkonstruktionen im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit)
- Strick, Miriam (2017): Deixis in Erklärungssequenzen in der Mündlichkeit (bachelor thesis)
- Haderspeck, Sina (2017): Wissensvermittlung im Körperunterricht. Eine Untersuchung zu Korrektursequenzen im Gesellschaftstanz (Zulassungsarbeit)
- Hartman, Sandra (2016): Mehrfachkonstruktionen mit si im mündlichen Sprachgebrauch des Französischen (Zulassungsarbeit)
- Helget, Mirjam (2016): Turn-finales und alleinstehendes mais bon im gesprochenen Französisch (Zulassungsarbeit)
- Moberg, Lovisa (2016): Interaktionale Funktionen von Negation in Kombination mit Extremformulierung im gesprochenen Französisch (bachelor thesis)
- Kunzweiler, Jürgen (2015): Diskursfunktionen von porque (Zulassungsarbeit)
Courses
2023 SoSe | |
2023/24 WiSe | |
2023 SoSe | |
2022/23 WiSe | |
2022 SoSe | |
2021/22 WiSe |
|
2021 SoSe |
|
2020/21 WiSe |
|
2020 SoSe |
|
2019/20 WiSe |
|
2019 SoSe |
|
2018/19 WiSe |
|
2018, SoSe |
|
2018 |
|
2017/18 WiSe |
|
2017, SoSe |
|
2016/17, WiSe |
|
2016, SoSe |
|
2015/16, WiSe |
|
2015, SoSe |
|
2014, SoSe |
|
2013/14, WiSe |
|
2013, SoSe |
|
2012/13, WiSe |
|
2012, SoSe |
|
2012, SoSe |
|
2011/12, WiSe |
|
2011, SoSe |
|
2010/11, WiSe |
|
2008/09, WiSe |
|
2007, WiSe |
|
2007, SoSe |
|
2006 |
|
2005, WiSe |
|
2005, SoSe |
|
1999 – 2006 |
|